LLUR überträgt die ehrenamtliche Betreuung für das Naturschutzgebiet "Wesseker See"

Datum 24.01.2017

FLINTBEK. Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat die Betreuung für das Naturschutzgebiet "Wesseker See" auf den Naturschutzbund Schleswig-Holstein e.V. (NABU) und den Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. (LJV) übertragen. Die beiden Vereine werden das 246 Hektar große Gebiet gemeinsam betreuen, nachdem die bisher mit dieser Aufgabe betraute Interessengemeinschaft Oldenburger Graben sich im letzten Jahr aufgelöst hat.

Der Betreuungsvertrag beginnt ab 2017 und gilt zunächst für 3 Jahre, wenn es keine Probleme gibt, verlängert er sich um weitere 6 Jahre. Hermann Schultz vom NABU, Andreas Schober vom LJV und Dr. Thomas Holzhüter vom LLUR unterzeichneten am 13. Januar im LLUR in Flintbek den Betreuungsvertrag. Vor Ort werden Jörg Hahn (NABU) und Klaus Ruske (LJV) als Schutzgebietsreferenten eingesetzt. Beide wohnen in der Nähe und kennen das Gebiet seit vielen Jahren.

Anwesend waren auch Sabine Friederichsen von der unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises Ostholstein sowie Jürgen Gemperlein vom LLUR, Reiner Wulff vom NABU und der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Carsten Höper.

Zu den Aufgaben im Rahmen der Betreuung gehört es, die Entwicklungen im Schutzgebiet zu dokumentieren, den Naturschutzbehörden notwendige Maßnahmen vorzuschlagen, diese ggf. nach Genehmigung durch die Naturschutzbehörde auszuführen und die Öffentlichkeit über das Schutzgebiet zu informieren. Über die geleistete Arbeit wird dem LLUR jährlich Bericht erstattet.

Die Betreuung von Naturschutzgebieten hat bereits eine lange Tradition in Schleswig-Holstein. Seit 2009 überträgt das LLUR die Betreuung auch für Gebiete, die Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 sind. Insgesamt werden jetzt 161 Naturschutzgebiete, 46 Natura -2000-Teilgebiete und der Nationalpark "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" von 41 Naturschutzvereinen, 5 Einzelpersonen, den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der öffentlichen Hand (Kreise, Städte, Gemeinden) sowie der Integrierten Station Eider-Treene-Sorge und Westküste des LLUR betreut.

Der seit 1961 unter Naturschutz stehende Wesseker See ist auch Teil Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes "Natura 2000" und Lebensraum einer vielfältigen und charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt. Während der Zugzeiten sowie im Winter finden sich viele nahrungssuchende und rastende Vogelarten ein. Für Löffel- und Schnatterenten hat der Wesseker See eine internationale Bedeutung als Rast- und Schlafplatz.

Die künstliche Entwässerung des Oldenburger Grabens hat den ursprünglichen Charakter des sich hierin befindlichen Sees wesentlich verändert. Vordringende Röhrichte und abgelagerte Schlammschichten lassen den See verschwinden. Um dieser Entwicklung entgegen zu steuern, hat der Kreis Ostholstein 1999 ein Entwicklungs- und Erprobungsprojekt gestartet mit dem Ziel, die Niederung naturnah zu entwickeln und ihr mehr Wasser zuzuführen, um das Zuwachsen des Sees aufzuhalten. Die erforderlichen Maßnahmen werden zusammen mit dem für die Unterhaltung zuständigen Wasser- und Bodenverband Oldenburg umgesetzt.