Artenhilfsprojekt

 

Weißstorch

 

 

Projektbeschreibung:

 

1)      Zielsetzung des Artenhilfsprojektes Weißstorch

 

2)       Photostrecke Horstbau Wallmuseum

 

 

         - Wer kann sich aktiv beteiligen ?

 

 

 

1)        Zielsetzung des Artenhilfsprojektes Weißstorch

 

Auslöser dieses Artenhilfsprojektes war ursprünglich nur die einmalige Instandsetzung des Horstes auf der Dannauer Scheune des Wallmuseums in Oldenburg in Holstein.

 

Mittlerweile gehen die Überlegungen weiter, geeignete Brutdächer mit entsprechenden neuen Horstunterlagen zu versehen. Insbesondere im Hinblick auf den Verlust von Horsten durch Neubauten, Brände oder Umbauten von Gebäuden wollen wir hier an eigentlich alten angestammten Brutrevieren wieder neu anknüpfen.

 

Zu diesem Zwecke wurden im Februar diesen Jahres zwei weitere Wagenräder erworben, um diese als Horstunterlage zu verwenden.

 

Zielsetzung ist also nur die Bereitstellung von geeigneten Brutmöglichkeiten.

 

Sicherlich spielen Nahrungsangebote und geeignete Biotope eine übergeordnete Rolle im Bestandsrückgang des Weißstorches, dieses wollen wir bei unserem jetzigen Projekt jedoch noch nicht berücksichtigen.

 

Für das Jahr 2017 sind also noch zwei neue Ausbringungen von Horstunterlagen geplant.

 

 

 

2)        Photostrecke Horstbau Wallmuseum

 

 

 

Wer kann sich aktiv beteiligen

Aktiv beteiligen kann sich natürlich jeder Interessierte.

Insbesondere wird eine aktive Mitarbeit durch die Geschäftswelt, die Institutionen, der Schulen und Kindergärten sowie den Bürgern der Stadt Oldenburg angestrebt.

Betrachtet man all diese Umstände, ist unser Projekt als Anstoß für eine über Jahre angelegte Unterstützung des Weißstorches anzusehen.