Das NSG Oldenburger Bruch

 Direkt vor den Toren der Stadt Oldenburg in Holstein liegt das Naturschutzgebiet Oldenburger Bruch, welches von uns als NABU durch Herrn Reiner Wulff betreut wird.

 

Aufgrund seiner vielfältigen Struktur bietet das Oldenburger Bruch einer Vielzahl von Tier - und Pflanzenarten eine Zuflucht und Überlebensmöglichkeit in einer sonst humankultivierten Landschaft.

 

Viele Arten finden hier in der Region bei uns im Bruch das letzte Rückzugsgebiet.

 

Doch durch die stetige Automatisierung der Agrarwirtschaft, geschuldet dem Preisdumping, dem unsere Landwirte ausgesetzt sind, gerät auch immer mehr dieses noch intakte Biotop in Gefahr.

Selbst Stromwirtschaft und Deutsche Bahn planen ihre Trassen unmittelbar am Oldenburger Bruch, wenn nicht gar mitten hindurch.

Hier sind auch wir als NABU gefordert, diesem Treiben nicht tatenlos zu zusehen, sondern aktiv in Planungen einzugreifen, um dieses auch von uns Menschen als Naherholungsgebiet genutzte Refugium zu erhalten.